Jubiläumsfeier mit Freunden und Nachbarn

Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Gemeinde Salzwedel am 30. Mai 2015 ihr 111 jähriges Gemeindejubiläum und zugleich das 20-jährige Bestehen ihres Kirchengebäudes.

Dieser Tag der offenen Tür stand unter dem Motto:

Gottes Liebe
gestern – heute – morgen

Das Bläserensemble „River Brass“ eröffnete mit verschiedenen christlichen Musikstücken um 13 Uhr das Programm. Im Anschluss begrüßte der Gemeindevorsteher Evangelist J.-G. Wesche alle Anwesenden, insbesondere den Altbürgermeister Herrn Schneider, der sich in seiner Amtszeit sehr für den Kirchenneubau eingesetzt hatte, den evangelischen Superintendenten Herrn Heinrich, Herrn Pfarrer Thurn und Herrn Pfarrer Müller.

Nach einer kurzen Ansprache folgte das Musikprogramm, das von Sängern und Instrumentalisten der Gemeinden Salzwedel und Gardelegen gestaltet wurde. Priester Frank Wernstedt, der zu Beginn ein Orgelstück vortrug, dirigierte auch den Chor. Ein Projektchor, der sich aus beiden Gemeinden formierte, trug unter der Leitung von Dirigent Hans-Jürgen Reichmann sechs extra einstudierte Musikstücke vor. Der Gesang wurde durch Orgel, Klavier sowie Querflöte begleitet. Des Weiteren spielte eine Instrumentalgruppe, ein kleiner Kinderchor sang und eine Kinderflötengruppe musizierte.

Die Begeisterung der Zuhörer zeigte sich im tosenden Applaus und durch Zugaberufe, was der Chor auch gern erfüllte. Das Musikprogramm wurde durch das gemeinsame Singen aller Anwesenden mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“ beendet.

Im Anschluss wurde zum gemeinsamen Imbiss mit Kaffee und Kuchen geladen. Das Kirchengebäude konnte besichtigt werden. Es gab Informationsmaterial über den Neuapostolischen Glauben, über den 1. Internationalen Kirchentag der Neuapostolischen Kirche 2014 in München, und in der Gemeindechronik konnte man die Vergangenheit wiederfinden. Durch Gespräche mit dem Gemeindevorsteher und den Gemeindemitgliedern bekamen die Gäste Antworten auf ihre Fragen.

Text: S.K.; Fotos: J.H.

Siehe auch:

Aus der Chronik

20 Jahre Kirchenweihe