Ein Wochenende voller Musik.

Vom 09. – 11.03.2018 ging es für den Kammerchor Magdeburg zu einem gemeinsamen Probenwochenende in den Harz. Nach einer kurvenreichen Strecke, vorbei an vereisten Wasserfällen, trafen alle Sänger gegen 18 Uhr im Harz-Park Güntersberge ein.

Nach dem Beziehen der Zimmer lockte das Buffet zum reichhaltigen und leckeren Abendessen. Mit einem amüsanten Einsingen und Lockermachen begann auch schon die erste Probe. Der Abend klang dann im gemütlichen Beisammensein aus.

Der Sonnabend begann pünktlich um 8 Uhr mit Frühstück. Der Vormittag war mit intensiven Proben ausgefüllt. Viele hatten ihre Kinder mitgebracht. Sie haben sich alle super verstanden und konnten sich beim gemeinsamen Spielen gleich besser kennenlernen. Somit hatten auch die Kleinsten ihren Spaß. Zum Mittag kam tatsächlich auch die Sonne heraus. Daher nutzten viele die Zeit für einen Spaziergang oder zur Erkundung des weitläufigen Geländes. Dann waren wieder die Stimmbänder dran, welche zwischendrin auch mal eine Pause mit leckerem Kaffee und Kuchen hatten.

Nach dem Abendessen wurde der Probenraum zu einer gemütlichen „Stube“ umgestaltet, sodass sich alle zum erlebnisreichen Abendprogramm einfinden konnten. Und es war herrlich! Viele Sänger hatten tolle Beiträge vorbereitet. Wir erfanden u.a. den Tomatensalat musikalisch neu, reisten vom Titicacasee über Malaga nach Athen und zurück, bekamen einen musikalischen Vortrag von Otto Reutter und erlebten gleich unsere erste Chormesse durch unsere Amaretta. Weiterhin gab es viele schöne Möglichkeiten zum gemeinsamen Singen, durch die mitgebrachten Kinderfotos haben wir uns alle gleich noch etwas besser kennengelernt.

Am Sonntag durften wir gemeinsam in der Jugendherberge einen Gottesdienst erleben, welcher von unserem Mitsänger Jörg Helmeke gehalten wurde. Umrahmt wurde dieser von einem Kinderchor, Instrumentalisten und natürlich Chorgesang. Es war wirklich ein sehr schönes Erlebnis in diesem Kreis zusammen einen Gottesdienst zu erleben. Die besondere Atmosphäre berührte jedes Herz. Danach folgte noch ein kurzes Durchsingen der erlernten Stücke und passend zum gemeinsamen Abschiedsfoto kam auch wieder die Sonne heraus. Nach dem Mittagessen gab es noch die Möglichkeit, das Mausefallenmuseum im Ort anzuschauen und das Wochenende beim Kaffeetrinken im Museums-Café ausklingen zu lassen.

Alle haben dann mit einem fröhlichen Herzen und mit Vorfreude auf die bevorstehenden Konzerte im Mai den Heimweg angetreten. Vor allem sind wir aber sehr dankbar, dass wir einen so tollen Dirigenten und fleißige Mitsänger haben dürfen, welche uns dieses schöne Wochenende ermöglicht haben.

Weitere Fotos folgen in Kürze.